Als exzellenter Partner für Kommunen hat sich GBI Kommunale Infrastruktur einen Namen gemacht. Das Herzogenauracher Unternehmen mit 50 Mitarbeitern an zwei Standorten unterstützt die Gemeindeverantwortlichen bei der wichtigen Aufgabe, eine funktionierende Infrastruktur zu gewährleisten. In diesem Jahr feiert das Unternehmen 30-jähriges Bestehen.

„Wir freuen uns darüber in diesem Jahr mit unseren Kunden und Mitarbeitern Jubiläum zu feiern“, sagt Geschäftsführer Andreas Zacherl. Vor zwei Jahren konnte das Unternehmen das neue, moderne Firmengebäude am Standort in Herzogenaurach beziehen, wo es seit 1995 ansässig ist. Seit dieser Zeit hat sich GBI kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute ein modernes und breit aufgestelltes Dienstleistungsunternehmen für Industrie und Kommunen.

Spezialisiert ist das Ingenieurbüro auf die ganzheitliche Begleitung von Projekten der kommunalen Infrastruktur. Von der Analyse über Verkehrsanlagen, die Ver- und Entsorgung, bis zur Entwicklung von Infrastrukturprojekten reicht das Leistungsportfolio. Ob Beratung, Planung oder Baubegleitung, das Wichtigste sind und bleiben die Kundenbedürfnisse. „Bei allem, was wir tun, fragen wir: Wie können wir unsere Arbeit bestmöglich im Sinne des Kunden erledigen“, so der Geschäftsführer. Diese Devise gilt an beiden Standorten. Sowohl in Herzogenaurach als auch in Montabaur.

Für alle fachlichen Fragen und Details der Projekte stehen den Kunden kompetente Spezialisten und Ansprechpartner zur Verfügung. So können auch komplexe Probleme im laufenden Projekt gemeinsam und zügig gelöst werden: Tägliche Herausforderungen im Straßenbau genauso wie Thematiken des Starkregens oder im Bereich der Geodatenanalyse.

Kontinuität in den Kundenbeziehungen entscheidend

Kontinuität der Kundenbeziehungen und im Team sind dabei sehr wichtig. „Es gibt Projekte, die sind auf eine Dauer von zehn Jahren ausgelegt. Da sollen sich unsere Kunden sicher sein, dass sie über den gesamten Zeitraum bei uns in guten Händen sind“, sagt der Geschäftsführer. Er selbst ist seit 20 Jahren im Unternehmen, ebenso wie viele Kolleginnen und Kollegen und die ziehen alle an einem Strang. „Bei aller notwendigen fachlichen Qualifikation können und wollen wir unser Team nur mit Teamplayern vergrößern“, betont Zacherl, der sich begeistert über den Einsatz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigt. „Am meisten freue ich mich, täglich zu sehen, mit wie viel Ehrgeiz und Hingabe meine Kolleginnen und Kollegen ihre Aufgaben erfüllen. Die Lösung eines Problems wird im positivsten Sinn als persönliche Herausforderung gesehen“, sagt der Geschäftsführer.

Im Jubiläumsjahr gibt es zahlreiche Gründe sich zu freuen und mit der Entwicklung zufrieden zu sein. Immerhin ist es GBI in den letzten 30 Jahren gelungen, sich in der Region und darüber hinaus einen Namen zu machen. Dabei ist das Unternehmen kontinuierlich sichtbarer geworden. Erst kürzlich wurde es für den renommierten „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Eine wesentliche Stärke liegt wohl darin, dass es gelungen ist, gemeinsam scheinbar Gegensätzliches zu vereinen: Kontinuität und Innovation, thematische Spezialisierung und ein breites Portfolio, Freude an der täglichen Problemlösung sowie am Kontakt mit den Kunden.