Die GBI Kommunale Infrastruktur ist Projetpartner der TH Nürnberg. Ab September wird Eric Hänsel als dualer Student im Unternehmen tätig sein und Einblicke in die Praxis erhalten.

Herzogenaurach: Eine gute Verzahnung von Theorie und Praxis ist für Unternehmen und Studierende wichtig. Deshalb bietet die GBI als Projektpartner die Begleitung dualer Studiengänge an. Eric Hänsel wird ab kommendem Semester die praktische Ausbildung seines Bachelerstudiums Bauingenieurwesen im Unternehmen absolvieren. Der Austausch mit der Hochschule ist gut.

„Wir freuen uns, dass Herr Hänsel als dualen Studenten bald Teil unseres Teams sein wird“, sagte Geschäftsführer Andreas Zacherl. Für eine hochwertige Ausbildung sei eine ausgewogene und unmittelbare Verbindung von Theorie und Praxis wichtig. „In den Praxisphasen haben Studenten bei uns die Möglichkeit ihr theoretisches Wissen konkret anzuwenden und direkt ins Unternehmen hineinzuwachsen. Dieser Aspekt ist es auch, der den angehenden Bauingenieur Eric Hänsel überzeugt hat.

 „Mein Berufswunsch ist es, Bauingenieur zu werden. Um einen praxisnahen Bezug neben dem Studium zu bekommen, finde ich eine Ausbildung sehr wichtig. Bei meinem Praktikum bei GBI wurde ich toll betreut und mir wurde sowohl der Alltag eines Bauzeichners also auch eines Bauingenieurs umfangreich nähergebracht“, sagt Hänsel. Besonders hat mir das freundliche und hilfsbereite Arbeitsklima gefallen. Somit freue ich mich sehr mein duales Studium bei GBI absolvieren zu dürfen.

Das erste Jahr wird er komplett im Unternehmen verbringen und in den Arbeitsalltag hineinwachsen. Im zweiten Jahr beginnt das Studium an der TH Nürnberg. Theorie und Praxisphasen wechseln sich von nun an ab. Nach dreieinhalb Jahren schließen die Studenten ihr Studium mit Prüfungen an der Handwerkskammer sowie der Industrie- und Handelskammer ab. Ein fruchtbarer Austausch zwischen Hochschule und Ausbildungsbetrieben ist daher wichtig. Alle Projektpartner werden von der TU Nürnberg eigens ausgewählt.